Webinare

elemente webinar

Webinare der tele-akademie sind Seminare, die in Echtzeit (synchron) im virtuellen Klassenzimmer stattfinden. Experten vermitteln das Wissen direkt an den Arbeitsplatz oder nach Hause. Ein Webinar kann aus einer einzelnen Sitzung bestehen, Bestandteil einer Webinarreihe sein oder eine Ergänzung zu einem bestehenden Angebot.
Bei Planung und Durchführung von Webinaren achten die Kursmanager auf einen didaktisch sinnvollen Ablauf des Webinars. Die Lernziele der Sitzung müssen transparent sein und die Sitzung sollte abwechslungsreich gestaltet sein. Der Dozent kommuniziert per Mikrofon mit den Teilnehmenden. Den Rückkanal bilden entweder Gesten, Teilnehmeraudio oder der Textchat. Bei Bedarf kann das Videobild dazugeschaltet werden. Ebenso lassen sich Abfragen und Gruppenarbeit in virtuellen Nebenräumen realisieren.